Mehr als eine der üblichen Key Account Funktionen

Als Senior Key Account Manager

übernehmen Sie eine Schlüsselrolle beim Wachstum der Transport Logistik

Unser Auftraggeber

Unser Auftraggeber spielt in der 1. Liga in Transport und Logistik. Es handelt sich um ein 1932 gegründetes Familienunternehmen. Das Unternehmen ist als Transport- und Logistikspezialist erfolgreich am Markt aufgestellt. Unter einem Dach verbindet unser Auftraggeber die Geschäftsfelder Transport, Systemverkehre (JIT/JIS), Lager und Logistik. Die Schwerpunkte liegen in der Automobilbranche sowie in den Bereichen Papierindustrie und Food. 1.300 Mitarbeiter an 9 Logistikstandorten und 13 Transportstandorten in 3 europäischen Ländern sorgen täglich, im kooperativen Miteinander eines Familienunternehmens, für den Erfolg.

Bereits seit 1992 engagiert sich unser Auftraggeber für Nachhaltigkeit und stellt sich der Verantwortung für eine intakte Umwelt und einen nachhaltigen Ressourcenverbrauch. Dabei steht insbesondere die Reduzierung der CO2-Emissionen im Fokus, die bei gesteigerter Fahrleistung um 95 % verringert wurden. Eine der modernsten LKW Flotten in Deutschland ist bereits mit E- und Wasserstoff Fahrzeugen unterwegs.

Unser Auftraggeber ist in den letzten Jahren mit mehreren Awards ausgezeichnet worden. Ein Ergebnis besonderer Innovations- und Investitionsfreude. 

Der Dienstsitz ist in einer attraktiven Region im nördlichen Bayern.

Ihr nächster Verantwortungsbereich

Unser Auftraggeber hat ehrgeizige Ziele im Bereich der Systemverkehre. Umsatzwachstum und die damit verbundene Anzahl von Kunden-Projekten im FTL Segment sollen weiter gesund steigen. Basis dafür sind ein hohes Kundenvertrauen und die kontinuierliche Entwicklung in den letzten Jahren. Ein Team von Spezialisten bestehend aus Key Account und Tender Managern wartet auf Ihre Unterstützung. Der Verantwortungsbereich sieht im Wesentlichen wie folgt aus:

  • Als Senior Key Account Manager sind Sie der erste Ansprechpartner bei Ausschreibungen, bestehenden Anforderungen sowie Projekterweiterungen von namhaften Kunden, sowohl im nationalen als auch internationalen Umfeld.
  • Sie betreuen den gesamten Key Account Prozess von der ersten Kontaktaufnahme, die Bearbeitung von komplexen Tendern, der Angebotserstellung bis hin zur Präsentation und dem Projektabschluss.
  • Betreuung von Bestandskunden und Projekten im Sinne einer Intensivierung der bestehenden Kundenverhältnisse. Sie sind Vermittler bei Projekt-Eskalationen, der Anlaufplanung von Projekten in Zusammenarbeit mit den Standortleitern nach vorheriger Erstellung von Projektplänen sowie Umsetzungsstrategien. Auch nach Vertragsabschluss sind Sie als Key Account Manager im Hinblick auf den Projektanlauf und der weiteren Betreuung gefragt.
  • Sie begleiten Innovations- und Zukunftsprojekte, gemeinsam mit dem gesamten Team, und entwickeln somit wegweisende Lösungskonzepte für die Kunden.
  • Regelmäßige Kundenbesuche sowie die Teilnahme an Branchen- und Kundenveranstaltungen runden den Verantwortungsbereich ab.

Sie sind ein aktiver Teamplayer, der im Zusammenspiel mit den Kollegen die besten Lösungen für komplexe Transportlösungen bei internationalen TOP Kunden findet. Gerne besprechen wir weitere Details dieser besonderen Key Account Management Funktion im Detail.

Das sollten Sie mitbringen

Mit Ihrer mindestens 10-jährigen Erfahrung im Key Account Management, im Vertrieb oder Business Development im speditionellen Umfeld wissen Sie worauf es ankommt, um bestehende Kunden zu entwickeln und Neue zu gewinnen. Unserem Auftraggeber sind folgende Aspekte wichtig:

  • Sie verfügen über die notwendige Leidenschaft mit Kunden nach innovativen Transportlösungen zu suchen. Dabei sind Sie ein gefragter Ansprechpartner mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und können auch mal mit Rückschlägen positiv umgehen.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Zahlenaffinität und wissen mit welchen Kennzahlen und Finanzdaten erfolgreiche Angebote kalkuliert werden.
  • Ihre berufliche Laufbahn haben Sie in der Spedition, den nationalen und internationalen Landverkehren mit Schwerpunkt FTL oder auch der klassischen Gebietsspedition absolviert.
  • Sie pflegen einen engen Austausch mit bestehenden Kunden, nicht nur um Prozesse zu verbessern, sondern neue Geschäftsmöglichkeiten aufzuspüren.
  • Sie sind ein Key Account Manager mit Ambitionen. Sie bevorzugen eine selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise im Zusammenspiel mit dem gesamten Key Account Team. Dabei haben Sie den gemeinsamen Erfolg stets im Blick.
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für den Verantwortungsbereich eine grundlegende Voraussetzung.

Es erwartet Sie ein modern geführtes Familienunternehmen mit einer gelebten Unternehmens DNA, die geprägt ist von Wachstumsorientierung, Innovationsfreude, Zielorientierung und kollegialer Führungskultur mit einer flachen Hierarchie. Nach der intensiven Einarbeitung ist eine Home Office Regelung mit bis zu 70 Prozent denkbar. Weiterbildung und persönliche Entwicklung sind ebenso selbstverständlich, wie die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen.

Kontaktaufnahme und Bewerbung

Lassen Sie uns über Ihre nächste Karriere Chance sprechen. Dazu schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an kontakt@christian-runkel.de. Sie erhalten eine schnelle Rückmeldung und gegebenenfalls kurzfristig Terminvorschläge für einen ersten telefonischen Austausch. In dem Gespräch prüfen wir gemeinsam, ob Sie den nächsten Karrieresprung mit der spannenden Herausforderung als Senior Key Account Manager angehen sollten.