Christian Runkel - Über mich Christian Runkel - Logo

Personal und Employer Branding

Meine Geschichte - Was mich bewegt!

In einem Interview wurde ich zu meinen Career Brand Mentoring Programmen befragt. Eine Frage lautete:

„Was treibt dich eigentlich als Karriere-Mentor an?“

Meine Antwort aus tiefster Überzeugung und Motivation geht auf Johann Wilhelm Kinau, Schriftsteller aus Finkenwerder mit dem Künstlernamen Gorch Fock, zurück:

„Was du für andere tust, bestimmt den Wert deines Lebens“

Gerade im Karriere Mentoring und Coaching hat das Lösen eines Problems auch eine intensive emotionale Komponente. Für mich gibt es nichts Schöneres als Menschen auf ihrem beruflichen Erfolgsweg zu begleiten.

Meine besondere Leidenschaft liegt seit jeher im Mentoring von Fach- und Führungskräften, vom Experten bis zum Vorstandsmitglied. Die Erfahrung hat mich gelehrt, wie wichtig die Planung und Begleitung von Laufbahnen und Karrieren ist. Meine Erfahrung aus der Markenentwicklung für Arbeitgeber habe ich mein Personal Branding Konzept einfliessen lassen. Mein Personal Branding Ansatz legt den Fokus klar auf die gewünschte Aussenwirkung im Hinblick auf die eigene Karriere, aber auch die damit verbunden Zufriedenheit im Job und die Balance zwischen Beruf und Privatleben. Diese Komponenten müssen im Einklang stehen.

Aus diesem Grundsatz ist über viele Jahre mein Career Brand Mentoring Programm entstanden. Beim Personal Branding als Anker für eine erfolgreiche Karriere-Strategie kommt es im Kern auf die Persönlichkeit, die Lebenserfahrungen, Glaubenssätze, Werte und Kompetenzen an. Daraus lassen sich Ziele, manchmal auch Lebensträume verwirklichen. Denn Personal Branding ist mehr als ein Profil auf LinkedIn oder Xing. Zu einer Expertenpositionierung gehören viele Bausteine, die auf den einzelnen Menschen zugeschnitten sein müssen. Am Ende des Prozesses geht es erst darum eine spannende Geschichte zur Person zu erzählen und dabei authentisch zu bleiben.

Aktuell blicke ich auf 18 Jahre Erfahrung im operativen Personalmanagement und 18 Jahre in der Beratung von Unternehmen in Sachen Recruiting und Employer Branding, sowie dem Mentoring von Führungskräften zurück.

Mein Ziel ist, Fach- und Führungskräfte aktiv so zu begleiten, dass sie ihre beruflichen Ziele erreichen, und dass ohne Stress, den ständigen Druck, aber mit der notwendigen Balance. Denn ich bin davon überzeugt, berufliches sollte sich nach dem Leben richten und nicht umgekehrt. Berufliche Möglichkeiten gibt es zahlreiche, das Leben nur einmal. Dabei verstehe ich mich als Mentor, der mit mehr als 30 Jahren Erfahrung die Hürden kennt und dabei unterstützt diese zu vermeiden, bevor sie auftreten.

Was mich weiterhin intensiv beschäftig, ist das Image von Unternehmen und seine Wirkung als Arbeitgeber. Mein besonderes Anliegen ist immer, Personalmanager und auch kleine und mittelständische Unternehmer dabei zu unterstützen mit Ihrer Arbeitgebermarke erfolgreich zu sein. Egal, ob das Recruiting oder die Mitarbeiterbindung im Blickpunkt stehen. Dies gilt für alle Branchen in denen ich tätig war, egal ob Handel, Fast Moving Consumer Goods oder Hochtechnologie.

Keine Lust zu Lesen? Hören Sie doch meinen Podcast!

Sie möchten mehr über mich, meinen beruflichen Background, oder über spannende Employer Branding Projekte erfahren. Dann hören Sie doch in die erste Episode meines Podcast #BeBranded“ rein. Das ist fast wie eine persönliche Begegnung.

Autor

Eine weitere Leidenschaft, die ich erst vor einiger Zeit entdeckt habe, ist das Schreiben. Neben Beiträgen in Blogs und Social Media Kanälen habe ich 2018 mein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht. Das Buch hat einen branchenspezifischen Fokus auf die Logistik. Die Inhalte und Handlungsempfehlungen sind jedoch auch für Unternehmen anderer Branchen umsetzbar. Dieses Buch ist ein Praxisbuch, in dem ich zahlreiche Beratungsprojekte darstelle.

Employer Branding für die Logistik: Mit Social Media eine attraktive Arbeitgebermarke entwickeln

Speaker | Moderator

Meine Vorträge setzen neue Impulse. Sie regen an, das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen, sowie gewohnte Verhaltensmuster aufzubrechen. Meine Impulse schaffen Klarheit, geben Orientierung und eine gute Haltung als Personalmanager, Unternehmer oder als Führungskraft. Durch herausfordernde Fragen und aktives Einbinden des Publikums gebe ich persönliche Denkanstöße. In der Rolle als Moderator nehme ich die Stimmungen der Gesprächs- und Interviewpartner auf.

Speaker | Moderator