Christian Runkel - Speaker Christian Runkel - Expert for Career Branding

Speaker und Moderator

Impulse - Orientierung - Klarheit für starke Marken

Events | Kongresse | Messen | Verbände | Unternehmen

Meine Vorträge setzen neue Impulse. Sie regen an, das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen sowie gewohnte Verhaltensmuster aufzubrechen. Meine Impulse schaffen Klarheit, geben Orientierung und eine gute  Haltung als Personalmanager, Unternehmer oder als Führungskraft. Durch herausfordernde Fragen und aktives Einbinden des Publikums gebe ich persönliche Denkanstöße. Ich teile meine mehr als 30-jährige Praxiserfahrung anhand konkreter Praxis-Tipps direkt mit meinem Publikum. In der Rolle als Moderator nehme ich die Stimmungen der Gesprächs- und Interviewpartner auf. Authentizität als Redner und Moderator, sowie Offenheit in der Präsentation sind mir wichtig.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner Vorträge und Moderationstätigkeiten. Gerne konzipiere ich auch einen Vortrag individuell für Ihre Veranstaltung, Messeevent, Hochschulveranstaltung, Fachkonferenz oder Führungskräfte-Tagung.

Beispiele meiner Vorträge

Digitalisierung und die Folgen für die zukünftige Arbeitswelt der Logistik
Für welche Logistikberufe wird es zukünftig noch Bedarf geben? Wie sieht das Tätigkeitsfeld des Logistikers der Zukunft aus und wie können sich Logistikunternehmen heute auf eine solche Zukunft vorbereiten? Das waren die Kernfragen, die ich in meinem Vortrag beim Logistikportal Niedersachen im Dezember 2019 erörtert habe. Anschließend gabe es mit den Teilnehmern noch eine rege Diskussion. Die Veränderungen in der Logistik bewegt die Branche.

Warum Business Agility das Personalmanagement radikal verändert
Warum Agiles Arbeiten in der Logistik nicht unbedingt zur Business Agilität führt, jedoch zukünftig die Rolle des HR-Managements radikal verändert, das habe ich im Rahmen der Logistics Digital Conference 2019 in Frankfurt, gemeinsam mit den Wirtschaftsmachern und der Kampagne #Logistikhelden erläutert.

Wie das Image als Arbeitgebermarke wirkt – Starke Arbeitgebermarken durch ein neues Mindset
Die transport logistic ist die Weltleitmesse für die Logistik. Im Juni 2019 erläuterte ich im Format eines Fachforums der Messe in meinem Vortrag die Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeitgebermarken. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Unternehmensvertretern übernahm ich die Moderation der Diskussionsrunde.

Digitale Talente für die Logistik
Die Personalleiterrunde des Vereins Hamburger Spediteure ist eine feste Institution. In meinem Vortrag ging ich auf die besonderen Kriterien bei der Rekrutierung von Digital Natives ein.

Bewerber werden zu Kunden
Das Management im Bereich Personalwesen sei in einem strukturellen Wandel. „Kein Recruiting ohne Branding“, war daher die Ausgangsthese, die Christian Runkel (myLOGconsult) bei seiner Keynote auf dem Thanksgiving COM.together der Air Cargo Community vertrat.

Neue Wege zum Recruiting – Sie haben einen Match
Im Rahmen eines World-Café-Formates zum Thema HR und Recruiting beim Deutschen Logistik Kongress 2018 habe ich eine von fünf Gruppen als Moderator begleitet. Unter anderem haben wir das Thema „Neue Wege zum Recruiting – Sie haben einen Match“ in verschiedenen Gruppenkonstellationen diskutiert.

Das sagen Veranstalter

„Effektives Recruiting funktioniere nur mit einem optimalen Employer Branding. Diese Erkenntnis sorgte für zustimmendes Nicken, aber auch überraschtes Raunen in den Publikumsreihen. Sie rüttelte jedoch vor allem wach und machte Fragen auf: Wie schärfen die Mitglieder der Community ihre Marke als Arbeitgeber?“

Air Cargo Community
Frankfurt

Kontakt und Buchungsanfrage:

Christian Runkel
Telefon: +49 (0) 4101 20 61 49
Mail: kontakt@christian-runkel.de