#BeBranded Podcast | Die Unternehmenskultur frisst ihre Kinder - Christian Runkel

Fach- und Führungskräfte werden häufig im Stich gelassen

In der neuen Episode von #BeBranded geht es in dieser Woche indirekt um Employer Branding. Es geht vielmehr um die Unternehmens- und Führungskultur und deren Auswirkung auf Fach- und Führungskräfte.

Ja stimmt – da sind wir dann doch unmittelbar beim Employer Branding, denn die gelebte, nicht die niedergeschriebene Unternehmens- und Führungskultur, gehört zu den wesentlichen Merkmalen einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Arbeitgebermarke.

Die bekannte Aussage „Die Revolution frisst ihre Kinder“ hat mich zu der These geführt „Die Unternehmenskultur frisst ihre Kinder“.

Wie diese These entstanden ist, was eine selbst durchgeführte Marktforschung damit zu tun und warum dies die Idee eines weiteren Podcast hervorgerufen hat, darum geht es in dieser in dieser Episode.

Was Danton mit Unternehmenskultur zu tun hat

Die Aussage von Danton „Die Revolution frisst ihre Kinder“ ist hinlänglich bekannt. Sie geht auf die Aussage eines französischen Rechtsanwalts und Revolutionärs zur Zeit der französischen Revolution zurück.

Was steckt hinter dieser Aussage?

Im Gang der Ereignisse bleiben ihre Initiatoren leicht auf der Strecke oder – ins Abstrakte gewendet – etwas schlägt nach positiven Ansätzen schließlich ins Negative um und hebt sich selbst wieder auf oder zerstört sich.

Bei genauerer Reflektion unternehmerischer Entscheidungen und Entwicklungen kann man Ähnlichkeiten mehr oder weniger tagtäglich im alltäglichen Arbeitsumfeld wahrnehmen.

Die Zufriedenheit von Fach- und Führungskräften mit ihrem Verantwortungsbereich

In den letzten 3 Monaten habe ich eine Marktforschungsstudie für die weitere Schärfung meines Mentoring-Angebotes durchgeführt. Dabei habe ich zahlreiche Fach- und Führungskräfte interviewt. Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Frage, was bewegt Fach- und Führungskräfte in ihrem Job, oder besser gesagt welche Themen bereiten Ihnen Sorgen, Bauchschmerzen, was lässt sie nachts schlecht schlafen – verbunden mit der anschließenden Frage, was sie sich wünschen, was sie benötigen, um mehr Zufriedenheit in ihrem Aufgabenbereich und in ihrer Position, ihrem Verantwortungsbereich zu erfahren. Letztendlich wurde dann auch die Erwartungshaltung an einen Mentor / einen Coach diskutiert.

Die Zwischenergebnisse, die ich in der Podcast Episode vorstelle, lassen sich in 5 Themenfeldern clustern.

  • Thema 1: Unzufriedenheit mit dem Verantwortungsbereich
  • Thema 2: Unzufriedenheit mit der eigenen Führungssituation
  • Thema 3: Keine Anerkennung und Wertschätzung
  • Thema 4: Unzufriedenheit durch hohe Arbeitsbelastung
  • Thema 5: Permanenter Druck

Ein Interviewpartner sagte mir „An manchen Tagen habe ich das Gefühl, der Druck, die Verantwortung, die Erwartungshaltung, all das frisst mich immer mehr auf.“ Und so entstand der Titel dieser Episode,

Die Unternehmenskultur frisst ihre Kinder.

Anzeichen oder eher schon Folgeerscheinungen von aufgefressen werden sind Lustlosigkeit im Büro (70% aller Beschäftigten gehen morgens ohne große Lust und Motivation zur Arbeit), Burn-Out, psychische Belastungen, Stress im Berufs- und Privatleben usw.

Die Links zur Podcast Episode

Ich wünsche Ihnen viele Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse bei Hören dieser Episode.

Ihr Christian Runkel

Beitrag teilen