Coaching und Karriere: Mein härtestes Learning 2021 - Christian Runkel

NEIN sagen 🚫

In diesem Jahr ist es mir gelungen!

Nein sagen, ohne Bauchschmerzen oder schlaflose Nächte.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten immer wieder Situationen, in denen ich lernen durfte auch mal unangenehme Entscheidungen zu treffen.

Nach den ersten Karriere Orientierungsgesprächen folgen in der Regel 1-2 weitere Gespräche, um die inhaltlichen Schwerpunkte für ein Mentoring Programm abzustimmen.

Ein Nein zur Zusammenarbeit von meiner Seite habe ich im letzten Jahr in manchen Situationen zum Ausdruck gebracht. Und zwar immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, es passt persönlich nicht zusammen oder die Zielvorstellungen des Mentees sind unrealistisch.

Der wichtigste Schlüssel, um künftig besser Neinsagen zu können, ist ein gesundes Selbstwertgefühl. Indem ich so viel positives Feedback von meinen Mentees bekommen habe, wir auch häufig gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen sind, konnte ich meine Abwehrkräfte gegenüber vermeintlich wirtschaftlichen Zwängen stärken.

Auch wenn ich anfangs bei jedem Nein noch unsicher war, so hatte ich spätestens zwei Tage später ein gutes Gefühl zu meiner Entscheidung.

👉 Neinsagen ist auch ein Stück Selbstbestimmung.

Beitrag teilen