Coaching und Karriere: Handle niemals gegen deine persönliche Überzeugung - Christian Runkel

Worin unterscheiden sich die Theorien über Führung in der Realität von erfolgreichen Persönlichkeiten?

Diese Frage begleitet mich seit vielen Jahren in meinen Mentoring Programmen und Coachings nach. Aus den Erkenntnissen habe ich die Leadership Key Factors herausgearbeitet, die ambitionierten Führungskräfte der Logistik zu einer erfolgreichen Karriere verholfen haben.

es um den Charakter als einer der Leadership Key Factors.

Wie Führungskräfte in schwierigen Unternehmenssituationen agieren oder bei heftigem Gegenwind reagieren, sagt viel über den Charakter aus. Das bedeutet aber keineswegs, dass für die Entwicklung des Charakters immer Krisensituationen notwendig sind.

Manchmal kommen wir an Kreuzungen, bei denen wir uns für den weiteren Weg entscheiden müssen. Im Business kann das bedeuten weiter seinem Weg zu folgen, oder links und rechts Kompromisse einzugehen, die uns innerlich widerstreben.

Darum solltest Du immer deinen Grundsätzen folgen, auch wenn es eventuell mit negativen Folgen verbunden sein sollte.

Seinen eigenen Grundsätzen und Wertevorstellungen treu zu bleiben, stärkt die Persönlichkeit. Persönlichkeitsentwicklung ist die Basis für einen widerstandsfähigen Charakter.

Diese 3 Dinge solltest Du über deine Persönlichkeit wissen:

  1. Deine Persönlichkeit prägt dein Handeln. Du selbst bestimmst die Sicht der Dinge und wir dein dazu passendes Handeln aussieht. Handelst Du eher selbstbestimmt oder fremdbestimmt?
  2. Für deine Persönlichkeit bist du selbst verantwortlich. Viele Dinge sind dir in die Wiege gelegt worden, die Sozialisation bestimmte deinen Weg, aber für deine Persönlichkeitsentwicklung bist Du selbst verantwortlich. Permanente Persönlichkeitsentwicklung bedeutet bewusst Entscheidungen treffen zu können.
  3. Deine Persönlichkeit prägt deine Ziele. Besonders starke Charaktere sind mit den bisher Erreichten nicht zufrieden, wenn Sie erfolgreich sind. Führungskräfte, die hohe Ziele erreichen, fokussieren sich auf Ihre Stärken und nicht auf die Beseitigung vermeintlicher Schwächen.

Stell dir doch zum Wochenende mal die Frage, wo Du mit deiner Persönlichkeitsentwicklung aktuell stehst.

Als ambitionierte Führungskraft in der Logistik möchtest Du deine Persönlichkeitsentwicklung neu starten? Dann lass uns darüber sprechen. Schreib mir eine Nachricht oder buche HIER direkt einen Termin für dein persönliches Karriere Orientierungsgespräch.

Beitrag teilen