PODCAST Episode 015: Werte- und Unternehmenskultur in Zeiten der Corona Krise 2020
In der aktuelle Podcast Episode von #BeBranded dreht sich alles um das Thema Employer Branding Aktivitäten in Krisenzeiten. Genauer gesagt geht es um konkrete Beispiele, wie Unternehmen durch ihr öffentliches Auftreten, ihre Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern Signale setzen, die für eine Arbeitgebermarke mehr als kontraproduktiv sind.
Nach der 4. Lockdown Woche, verbunden mit einer entsprechenden Podcast Pause, bei der ich den 2 Wochen Rhythmus zwischen den Episoden durchbrechen musste, schildere ich in dieser Episode konkrete Ereignisse und Wahrnehmungen, die mir in den letzten 4 Wochen begegnet sind.
Die aktuelle Corona Krise hat zahlreiche Verhaltensmuster und Argumentationen aufkeimen lassen, die wir aus vergangenen Krisenzeiten, mit anderen Ursache-Hintergründen, kennen. Welche Auswirkungen diese Handlungsweisen auf das Image und die Attraktivität der Unternehmen haben, bespreche ich anhand von 4 konkreten Beispielen.
Beispiel 1
Im ersten Beispiel geht es um den telefonsichen Austausch mit dem Vice President Controlling eines Maschinenbauunternehmens. Inhalt des Gesprächs war die geplante Einstellung der Sportsponsoring-Aktivitäten.
Beispiel 2
Im zweiten Beispiel geht es um die unternehmensinternen Erfahrung, die die Leiterin des Recruitings gemacht hat und nun um ihr Employer Branding fürchtet. Diese Befürchtung beruht auf der Aussage ihres Vorgesetzten, dass der Fachkräftemangel nun beendet ist und man alle Marketingmaßnahmen einstellen können.
Beispiel 3
Bei Beispiel 3 geht es um Aktivitäten, die einen Logistikdienstleister in das öffentliche Licht gestellt haben, so dass eine gesamte Branche mal wieder in Verruf gebracht wird und Aktivitäten zur Imageverbesserung der Logistik konterkariert werden.
Beispiel 4
Auch mein letztes Beispiel hat eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erlangt. Einige Unternehmen, vornehmlich aus dem Handel waren der Meinung keine Mieten, oder zumindest nur anteilige Mieten zahlen zu müssen. Diese Vorgehensweisen hat nicht nur die Reaktion von Verbänden und Vermietern hervorgerufen, sondern auch die der Verbraucher.
Resümee
Wie sagte schon Helmut Schmidt, der wahre Charakter zeigt sich in der Krise. Dies gilt auch für Unternehmen!
Zum Abschluss der Podcast Episode gehe ich auf die Frage ein „Was können wir aus den Beispielen im Hinblick auf Image und Employer Branding ableiten?“ und gebe dazu 5 Tipps oder eher schon dringende Handlungsempfehlungen an alle Unternehmer und Personalmanager, denen Unternehmenskultur und Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern wichtig sind.
Ein weiterer Hinweis: Mit geht es nicht darum alle Unternehmen und damit auch Arbeitgeber über einen Kamm zu scheren und ausschließlich ein Negativbild zeichnen zu wollen. Selbstverständlich habe ich in den letzten Wochen auch eine ganze Reihe von Unternehmen gesehen, denen es gelungen ist über die sozialen Medien die Kommunikation nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch positiv zu gestalten.
Die Links zur Podcast Episode
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und zahlreiche Inspirationen beim Hören.
Ihr Christian Runkel