Coaching und Karriere: 2 Beispiele, warum Führungskräfte zeigen müssen, was in Ihnen steckt - Christian Runkel

Ein Mentee, nennen wir ihn Frank, erzählte mir im Karriere-Orientierungsgespräch, dass er sich in der beruflichen Neuorientierung befindet, die zahlreichen Bewerbungen jedoch nicht zum Erfolg geführt haben. Er habe das Gefühl, die Unternehmen verstehen nicht, was er alles schon gemacht hat und wo seine Stärken liegen. Das Problem war an zwei Kernfaktoren festzumachen:

Er kannte zwar einige Aspekte seiner Persönlichkeit und seines Marken-Kerns, war aber nicht in der Lage diese in eine klare Positionierung und Botschaft zu verpacken. Seine Story war genauso unklar wie die Wahrnehmung seiner Career Brand.

Diese Unklarheit führte dazu, dass er sich für die falschen Positionen beworben hatte. Positionen, die zwar seinen bisherigen Aufgabenbereichen, seinen Funktionen passten, aber nicht zu seiner Karriere-Story geschweige denn seiner Career Brand.
Zusammengefasst, er hat es versäumt sich vorab darüber Gedanken zu machen, wie er denn als Führungskraft und Persönlichkeit wahrgenommen werden will.

Ein weiterer Mentee, nennen wir ihn Wolfgang. Wolfgang ist seit mehr als 15 Jahren Führungskraft in der Logistik. Er hat die Option dort im nächsten Schritt in die Geschäftsführung aufzurücken. Dazu müssen seine Erfolge und Kern-Kompetenzen als Führungskraft jedoch bei den Entscheidungsträgern noch klarer wahrgenommen werden.
Gemeinsam entwickeln wir die Komponenten seiner Leadership Brand. Mit einem Stakeholder orientierten Leadership Ansatz erzielt er die gewünschte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Nach 12 Monaten hat er sein Ziel erreicht – er wird zum Geschäftsführer ernannt.

🟢 Die Beispiele machen deutlich:
Führungskräfte aus Logistik, Intralogistik und Supply Chain brauchen ein ganz anderes Eigenmarketing für Ihre Karriereentwicklung, als ein Personal Branding oder Expert Branding Ansatz bieten kann.

👉 Wie man eine Career & Leadership Brand mit seiner Logistik Expertise und Erfahrung gestaltet, darum geht es in der neuen Podcast Episode #36. Jetzt HIER anhören.

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