Coaching und Karriere: „Was soll mein Arbeitgeber von mir denken?“ - Christian Runkel

Dies ist eine der Fragen, die ich immer wieder von Mitarbeitern und Führungskräften im Angestelltenverhältnis gestellt bekomme, wenn es darum geht, nicht nur ein Profil auf LinkedIn zu haben, sondern aktiv in Erscheinung zu treten.

Aber auch Hinweise wie, Beiträge zu schreiben ist doch nur etwas für Unternehmen und deren Unternehmensseiten.
Oder auch das Argument, mein Arbeitgeber möchte nicht, dass ich öffentlich sichtbar bin und andere eventuell noch meine Expertise sehen, höre ich immer wieder mal. Der Fachkräftemangel lässt grüßen, oder wie sonst soll man dies verstehen.

Wer LinkedIn zur Entwicklung der eigenen Sichtbarkeit und Wahrnehmung der fachlichen- oder Führungs-Expertise nutzen möchte, sollte sich davon nicht abschrecken lassen.

Arbeitgeber greifen gerne im Recruiting auf Profile in Sozial-Media-Kanälen zurück, um sich vorab über potenzielle Kandidaten zu informieren. Warum zum Teil die gleichen Arbeitgeber skeptisch auf die Online-Aktivitäten der eigenen Mitarbeiter schauen bleibt deren Geheimnis.

Die Angst vor Arbeitgeber Sanktionen bei zu viel Aktivitäten auf LinkedIn kommt jedoch immer wieder hoch.

👉 Unbegründet!

Wer im Namen seines eigenen Profils unterwegs ist, muss sich nicht vor seinem Arbeitgeber nicht verstecken.

Natürlich sollte man keine negativen Beiträge in Verbindung mit seinem Arbeitgeber veröffentlichen. Auch ein „OPEN TO WORK“ um das Profilbild ist in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis nicht unbedingt ratsam.

Wenn es um die Darstellung der eigenen beruflichen Erfahrungen, des beruflichen Alltags, der eigenen Expertise und Leidenschaft für den Job geht, haben meine Mentees nur positive Erfahrungen gemacht. Wem es gelingt auch noch Fachbereiche beim Arbeitgeber, wie PR oder Marketing, einzubinden, wird doppelt erfolgreich sein.

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