„Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?“ - Christian Runkel

werde ich im Rahmen meiner Karriere Mentorings oder Outplacement Beratung auch von erfahrenen Logistikern immer wieder gefragt.

Ich weiß nicht mehr wieviel tausende Lebensläufe ich in meinen über 25 Jahren als HR-Verantwortlicher und Personalberater gesehen habe.

Eines habe ich in den vielen Jahren gelernt und die Antwort mag jetzt überraschen, aber

👉 Den perfekten Lebenslauf (CV) gibt es nicht!

Jeder Leser eines CV neigt dazu unterschiedlichste Dinge aus den Informationen zu interpretieren, je nachdem aus welchem Blickwinkel er diesen betrachtet. Ein Vorgesetzter legt einen anderen Maßstab an als ein Recruiter oder ein Personalberater.   

👉 3 Tipps, die dazu beitragen die Erfolgsaussichten einer Bewerbung deutlich zu erhöhen:

Tipp 1 – Klare Positionierung

Bevor Du mit deinem CV startest, mach dir klar, wie Du damit wahrgenommen werden willst. Und zwar in Bezug auf die vakante Position. Vermeide die Ansammlung an Job Funktionen und Aufgaben. Sorge dafür, dass deine Erfolge erkennbar sind und wofür Du stehst. Entwickle deinen beruflichen Slogan, der deine berufliche Leidenschaft verdeutlicht.

Tipp 2 – Der Erfolgs-Effekt

Alle Positionen und Erfahrungen sind wenig wert, wenn die Erfolge dahinter nicht erkennbar sind. Dazu sollte man die Erwartungshaltung hinter der Vakanz kennen. Sie ist der Anker, um anhand konkreter Beispiele Erfolgsfaktoren aufzuzeigen.

Tipp 3 – Sprich mit der Recruiting Software

Der direkte Kontakt zu Recruitern wird immer schwieriger. Bewerbungsprozesse werden heute vielfach von Bewerber- oder Recruiting-Management-Systemen dominiert. Dort werden Anforderungsprofile hinterlegt. Diese werden mit den Lebensläufen und eventuell Anschreiben über CV-Parsing abgeglichen.

Für Bewerber heißt das also, möglichst viele Anforderungen und Begriffe aus der Stellenausschreibung im Lebenslauf zu berücksichtigen, um bei der Vorauswahl weit vorne zu liegen.

Du denkst über einen Arbeitgeberwechsel nach und suchst nach dem strategisch erfolgreichsten Weg für deine berufliche Neuorientierung?

Dann schreib mir eine Nachricht oder buche deinen individuellen Termin für ein Karriere Orientierungsgespräch über diese Seite.

Beitrag teilen