#BeBranded Podcast Episode 007: Employer Branding REAL TALK | Studien belegen: Unternehmen müssen handeln bei Kununu & Co. - Christian Runkel

Die neue Episode von #BeBranded ist die Fortsetzung zum Thema des erfolgreichen Umgangs mit Bewertungen und Kommentaren auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie Kununu oder Glasdoor. Im Podcast Interview REAL TALK mit Prof. Dr. Tim Warszta von der FH Westküste in Heide geht es um zwei spannende Studien, die sowohl die Wirkung von Arbeitgeberbewertungsportalen aufzeigen, als auch den richtigen Umgang, sprich die passende Reaktion, als Arbeitgeber.

Mein Gesprächspartner Prof. Dr. Tim Warszta hat Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaft studiert. Seit September 2012 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Westküste. Zudem leitet er das Westküsteninstitut für Personalmanagement. Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war Tim Warszta als Personalleiter und Personalreferent in verschiedenen Unternehmen tätig.

Worum geht es?

In dem Interview besprechen wir zwei Studien, ihre Ergebnisse und die entsprechenden Handlungsempfehlungen für Unternehmer und Personalmanager. Die Kernaussage von Prof. Dr. Warszta, die mich auch ein wenig überraschte, lautete „Viele Unternehmen wissen noch nicht einmal, dass Sie bewertet werden“. Dies betrifft zumeist Unternehmen, die nicht mit einem Unternehmensprofil bei XING vertreten sind. Damit sind dies auch viele kleine- und mittelständische Unternehmen.

Die Studien

In der ersten Studie geht es um die „Wirkung von Arbeitgeberbewertungsportalen“. Genauer gesagt um die Fragestellung, inwieweit Bewertungen einen positiven, oder auch negativen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Arbeitgebers haben. Wir sprechen also von der Arbeitgeberattraktivität und dem mittel- und langfristigen Einfluß auf das Image als Arbeitgeber. Dabei zeigen die Ergebnisse der Studie, die übrigens ein interessantes Studiendesign mit Probanden beinhalten, dass es durchaus Unterschiede zwischen bekannten und weniger bekannten Unternehmen gibt, aber nicht unbedingt in der Form, die man erwarten könnte.

In der zweiten Studie geht es um die „Reaktionen auf negative Kommentare“. In diesem Studiendesign wird die Wirkung von Kommentaren und Reaktionen von Arbeitgebern untersucht. Auch hier gab es wirklich spannende und interessante Ergebnisse.

Übrigens: Da Menschen dazu neigen bei Bewertungen immer das „Mittelding“ zu wählen, also bei einer 5er Skala mit Richtung Tendenz zur 3, ist erst eine Bewertung von 4,5 nach Aussagen von Prof. Dr. Warszta als positiv anzusehen.

Jetzt gleich das komplette Interview anhören im Apple Podcast, bei Spotify, Google Podcast oder direkt auf dieser Webseite.

Ich wünsche viel Spaß und zahlreiche neue Erkenntnisse.

#BeBranded – deine Marke macht den Unterschied.

Christian Runkel

Beitrag teilen