#BeBranded Podcast Episode 005: Employer Branding Fallbeispiel | So gelingen internationale Projekte - Christian Runkel

Sicherlich kennst Du die Aussage von Ovid „Aller Anfang ist schwer!“ Das gilt auch für den Start in ein neues Projekt. Wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung. Wie bei jedem Unternehmensprojekt trägt die Qualität des Projektmanagements entscheidend zum Gelingen eines Projektes bei. Da machen Employer Branding Projekte keine Ausnahme, unabhängig davon, ob diese erstmalig an den Start gehen, oder neu aufgesetzt haben. Auch mit der Vorerfahrung ist ein professionelles Projektmanagement unabdingbar für den Erfolg.

Der 5-Schritte Leitfaden für erfolgreiches Employer Branding Projektmanagement

In dieser Episode gebe ich Dir einen 5- Schritte Leitfaden an die Hand, mit dem es gelingt ein Employer Branding Projekt erfolgreich ins Leben zu rufen und zu gestalten. Dabei werde ich eine Struktur und Vorgehensweise aufzeigen, die sich in der Praxis bereits vielfach bewährt hat.

Wie bereits im letzten Blog-Beitrag angekündigt, werde ich die jeweiligen Schritte an Hand eines Fallbeispiels verdeutlichen. So wird der Leitfaden praxisnah und anschaulich.

Folgende Aspekte wirst Du als Ergebnis aus dieser Episode mitnehmen:

In diesem Podcast gehe ich auf die 5 Schritte oder Bausteine für den Start eines Employer Branding Projektes ein. Gerade beim Start von Employer Branding Projekten, aber auch bei einer Neuauflage ist ein stringentes Projektmanagement unabdingbar.

  1. Klare Projektdefinition mit eindeutig formulierten Zielen und Erwartungshaltungen, auch im Hinblick auf Budgettreue.
  2. Laufende Abstimmung, beziehungsweise Reporting an die Unternehmensleitung.
  3. Klare Definition der Projekt- oder Teamleitung, sowie klären von Zuständigkeiten und Spielregeln.
  4. Definition einer Projektgruppe, die nicht zu groß ist, aber dennoch eine möglichst breite Interessenlage aus der Belegschaft repräsentiert.
  5. Motivierender oder besser infizierender Kick-Off, denn Hindernisse kommen ganz von allein.

Noch ein wichtiger Tipp: Der Projekttitel

Häufig unterschätzt, und doch enorm wichtig für die Kommunikation nach innen, ist der Titel eines Employer Branding Projektes. Bereits in dieser Phase können alle Beteiligten lernen oberflächliche Begriffe oder „abgenutzte“ Wörter zu vermeiden. Meine Empfehlung, kreiere einen Projekttitel, der das Ziel des Projektes widerspiegelt. 

Beispiel aus der Praxis:

Da wir in meinem Podcast-Fallbeispiel noch keinen Projekttitel verabschiedet haben, sondern in der Phase der Ideensammlung sind, möchte ich Dir ein anderes Beispiel geben:

Der Klient hatte das strategische Ziel neue Geschäftsfelder, im Hinblick auf die Digitalisierung der Branche, zu entwickeln. Hierzu wurde ein mittel- und langfristig erhöhter Personalbedarf an zusätzlichen Spezialisten ermittelt. Somit stand die Rekrutierung und ein ausgeprägtes On-Boarding bei der Attraktivitätsentwicklung der Arbeitgebermarke im Mittelpunkt. Wir entschieden uns für „Get-In“ als Projekttitel, denn dieser Titel konnte das strategische Ziel, auch intern, gut vermitteln.

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